Unsere Empfehlungen sind Orientierungshilfen. Fühl dich frei dich selbst ein wenig umzusehen und bleibe vor allem flexibel und spontan, denn es ist ein...
...Abenteuer!
Du hast eine Panne und musst die Nacht durchfahren? Dir gefällt es an einem Ort so gut, dass du lieber morgens früher losfährst Richtung Checkpoint? Genau aus diesen Gründen (und noch vielen anderen) empfehlen wir dir, nicht im Vorhinein alles zu buchen, sondern erst von unterwegs. Ausnahme: Wir empfehlen dir eine vorzeitige Buchung und das wird da oder dort notwendig sein (Infos folgen).
Etappenziel / Checkpoints
Die Nächtigungsempfehlungen sind immer um das Etappenziel angesiedelt.
Die Checkpoints selbst werden hier nicht verraten. Diese sind aber meist in der Nähe des Etappenziels. Die Infos zum nächsten Checkpoint bekommst du immer am aktuellen Checkpoint.
Hotel
Wer möchte, der kann jede Nacht in einem Hotel verbringen. Allerdings ist der Standard - vor allem im Süden - nicht immer sehr hoch und die Unterkünfte sind eher eine Schlafgelegenheit. Es gibt aber auch sehr häufig die Gelegenheit sehr gute Hotels zu buchen.
Camping
Einige Campingplätze bieten auch einfache Zimmer zum Nächtigen an.
Auch wenn wir alle Stopps so gewählt haben, dass ausreichend Unterkünfte vorhanden sind, empfehlen wir euch ein Zelt, Schlafsack & Liegematte mitzunehmen. Man weiß nie wo man liegen bleibt. Auch wenn du kein Camper bist, überkommt dich vielleicht doch die Lust auf ein Freilufthotel oder ein Fehler in deinem System zwingt dich an Ort und Stelle zu schlafen.
Wild-Camping
Wild Campen ist generell verboten, also lass dich nicht erwischen oder noch besser, frag – wenn möglich - den Besitzer des Grundstückes um Erlaubnis.
Buchungen
Eine Challange ist es, Nächtigungen im Voraus zu buchen. Häufig werden Mails nicht beantwortet und Telefonnummern haben sich geändert. Buchungsplattformen funktionieren eigentlich immer. Wir haben uns meist bei booking.com bedient.
Tipp: Ganz Marokko kommuniziert auf WhatsApp! Sogar offizielle Stellen sind über WhatsApp meist besser erreichbar als via Mail.
Essen und Trinken
Essen ist ganz gut in unserem Reisegebiet. Vegetarier sollten genauso gut essen können wie Fleischverzehrer, Veganer werden da oder dort ein wenig umsichtig sein müssen. Wir haben an diversen Checkpoints, die auch Beherbergung und Essen anbieten, darauf hingewiesen, dass fleischlos und vegan eine Forderung unsererseits ist. Inwieweit diese den Anforderungen gerecht werden, trauen wir uns hier nicht vorauszusagen.
Alkohol bzw. Bier ist an Checkpoints und Etappenzielen eher Mangelware.