2020 und 2021 wurde es durch Teilnehmer-Spenden bereits einmal erreicht und nun möchten wir es wieder schaffen: Die Errichtung einer Vorschulklasse in Marokko (Nähe Agadir) für 50 Kinder.
Die dafür notwendige Finanzierungssumme liegt bei € 45.000,-
Der Verein „Child-Care-Afrika“ baut gemeinsam mit den Dorfgemeinschaften die so dringend benötigten Bildungseinrichtungen.
Besser gesagt...
...der Verein hilft mit Material und Know-how dabei, dass die Dorfgemeinschaften befähigt werden, selbst tätig zu werden. Dies führte dazu, dass die Akzeptanz für deren Projekte und die Eigeninitiative immens gestiegen ist. Denn dadurch, dass die Verantwortung voll bei der Gemeinschaft liegt und auch die Verwaltung und Ausbildung so schnell wie möglich an die Dorfbewohner abgegeben wird, erschafft man eine positive Atmosphäre. Die Menschen erkennen, dass sie selbst Herr ihres Schicksals sind und man mit ein wenig Hilfe und eigener Arbeit viel Gutes für zukünftige Generationen erschaffen kann.
Warum Vorschulen in Marokko?
Vorschulen sind deshalb so wichtig, weil die marokkanischen Kinder zwei Schriften (arabische und lateinische Schriftzeichen) und zwei Sprachen (Französisch und Arabisch) für den Schuleintritt lernen müssen. Ohne den Besuch einer Vorschule ist ein weitergehender Schulbesuch nur schwer zu bewältigen.