Stylen für den guten Zweck

backroadclubcom--article-8805-0.png

Hier erfährst du, wie du in 3 Schritten zu Sponsoren für die Charity und dein Team kommst.
Lesezeit 5 min

Auf unseren Rodeos zieht es uns regelmäßig in die letzten Winkel Europas. Dort, wo Schlaglochpisten als Nationalstraßen durchgehen, fühlen wir uns wohl. Für die jeweilige Bevölkerung sind diese mangelhaften Zustände aber oft Alltag und abgefuckte Straßen sind dabei das allerkleinste Problem. 

So haben wir uns schon seit längerem dazu entschieden, unseren Abenteuern eine tiefere Bedeutung zu geben und diese einem guten Zweck zu widmen. 

Aktuell stehen drei Projekte zur Wahl, die alle dem Thema Bildung gewidmet sind und Kindern in Albanien, Marokko, Rumänien und Madagaskar zugutekommen. Die Spendengelder werden von Rodeo-Piloten wie dir zusammengetragen. Ein Grund mehr, beim Stylen deines Ofens richtig dick aufzutragen. Je absurder und verrückter die Optik, desto besser die Chancen auf ein fettes Sponsoring.

SCHRITT 1 - PIMP YOUR RIDE

So wird aus deiner Hobel ein steiler Feger.

Dein Rodeo-Gerät soll Spaß machen und die Blicke auf sich ziehen. Nicht nur, weil sich deine Sponsoren über die fahrende Reklame freuen, sondern weil es einfach geil ist, wenn du deinen eisernen Begleiter in ein haariges Werwolf-Monster verwandelst. Die Nerf-Gun am Lenker verschafft dir Respekt, die glitzernden Fransen sind fürs Publikum. Verleih deinem Moped Charakter und sei kreativ. Alles, was nicht gegen die Straßenverkehrsordnung und eine gewisse Grundethik verstößt, ist erlaubt.

Du kannst dich nicht zwischen hart oder zart entscheiden. Kombiniere einfach beides zu einer verrückten Mischung. Du hast keinen Geschmack? Perfekt! Leb es aus und steh dazu. Spielraum für Deko hast du außerdem auf deinem Helm oder deiner Kutte. Der Gesamteindruck zählt. 

backroadclubcom--article-8808-0.png

Wir haben fast schon alles gesehen, von Trash Style bis Schlachtschiff. Hauptsache du hebst dich von der Masse ab und verursacht damit Lachen und Kopfschütteln. Wir wollen dir hier nichts vorkauen und sind überzeugt, dass du den richtigen Look finden wirst. Mach es für dich, du wirst unendlich viel mehr Spaß mit einer Maxi im Barbie-Look haben, als mit einem Normalo ohne Bling Bling. 

Mach es aber auch für deine Charity-Mission, die von deiner durchgeknallten Auffälligkeit profitiert. 

https://www.backroadclub.com/charity.1217.html

Wir sind jedenfalls gespannt wie ein Schlüpfergummi, womit du um die Ecke kommst.


Chartiy

SCHRITT 2 - AUFFALLEN

Die Team-Seite 

Soviel zu deinem 2 Takter. Hast du dein Team schon auf der BASE→ Teamseite präsentiert? Eine vollständige Teamseite ist Ehrensache und die Visitenkarte jedes Rodeo-Teams. Hier geht es um “sehen und gesehen werden”! Vermassle deinen Auftritt nicht durch schnarchige Teamnamen und fehlende Profilbilder. Wenn du so weit bist, dann ist es Zeit für die große Bühne (die Hebebühne ist hier nicht gemeint). 


Social Media

Noch mehr Aufsehen erregst du im Mitmachnetz. Poste hier authentisch und in deinem Stil, wie du dich auf das Abenteuer vorbereitest. Du übst schon jetzt schieben und abschleppen?! Tue dir keinen Zwang an, poste es und erzähl der Welt davon.

Mit den Hashtags #backroadclub oder eine # passend zu deinem Rodeo (#potholerodeoösterreich, #boatrodeo …) finden wir deine Beiträge und können sie so zusätzlich puschen. Wir sind auf Facebook, Instagram und TikTok aktiv und präsentieren unsere Community hier mit vollem Stolz.



backroadclubcom--article-8810-0.jpeg

Presse

Wir möchten dich auch zu Presseaussendungen ermutigen! Kontaktiere das Lokalblatt, die Zeitung, eine Zeitschrift oder einen Blogger über deinen abenteuerlichen Roadtrip und den guten Zweck dahinter. Sie werden nur schwer widerstehen können und bringen dein Team und die aufgemotzten 50ccm vielleicht schon in der nächsten Ausgabe!

Leg dem Schreiben noch einen Kontakt und ein paar Bilder bei und dein Team lacht schneller aus der Zeitung als du denkst. Gerne kannst du auch den Link zu unserem Pressebereich mitsenden (https://www.backroadclub.com/presse-downloads.1208.html) und die vorhandenen Logos und Routengrafik für die Gute-Zweck-Missionen verwenden.


Presse/Download

SCHRITT 3 - Spenden sammeln

backroadclubcom--article-8813-0.png

Mit unserem Charity-Flyer unter dem Arm kannst du dich jetzt auf die Suche nach edlen Spendern gehen. Damit hast du etwas in der Hand, um das Projekt zu beschreiben und gleichzeitig eine Abkürzung über den QR-Code zur Spendenseite. Sollte dein potenzieller Spender mehr von der Organisation und dem Rodeo wissen wollen, dann findest du auf unserer Website noch weitere Informationen: https://www.backroadclub.com/charity.1217.html


Hier siehst du auch in einem Ranking, welches Team die letzten Spenden gesammelt hat und wer aktuell die größte Summe zusammen hat. Außerdem fließen die Gelder direkt an die Organisation (nutze den QR-Code oder nimm den Weg über https://www.backroadclub.com/charity.1217.html)

Wen soll ich fragen?

Potenzielle Spender finden sich in der Verwandtschaft und in deinem näheren Bekanntenkreis. Kohle für den guten Zweck kannst du außerdem über Firmenspenden bzw. Sponsoring  einsammeln.

 

Sponsoring

Überleg dir, was du dem Sponsor anbieten kannst. Einfache Möglichkeiten sind Firmenname und Logo auf deinem Rodeo-Vehikel (je höher die Spende, desto größer das Logo) oder falls vorhanden auf eurer Team-Website. 

Erwähnungen auf Social Media mit einem eigenen Bericht, Hashtags oder Markierungen.


Sponsoring mit einer 2Rad-Werkstatt

Hier sind Teams oft erfolgreich, zwar nicht mit Geld-Sponsoring, dafür mit Reparaturen und Ersatzteilen. Wenn ihr mit dem Moped dann in einem Lokalblatt landet, ist das schon eine große Sponsoring-Leistung für die lokale Werkstatt.





Logo

  • Sprache / Language