backroadclubcom--article-7514-0.jpeg

Starthilfe für deine Rodeovorbereitungen

Wer für den Wochenendtrip 3 Koffer mit sich führt, kennt das Problem: Man kann sich nicht entscheiden, was man denn nun wirklich braucht und nimmt stattdessen gleich alles mit. Beim Boot Rodeo hast du erfahrungsgemäß nicht den Platz, um dich für alle Eventualitäten abzusichern. Es gibt kein Begleitfahrzeug, das euer Gepäck transportiert. Wie bei allen unseren Rodeos gibt es auch hier kein Händchenhalten. Wie bereitet man sich also am besten vor?

Camping

Camping und Rodeo gehören irgendwie zur gleichen Familie und so kommt es, dass viele Rodeo Piloten sich automatisch auf Camping einstellen. Was gibt es Schöneres, als die lauen Nächte am Campingplatz mit Gleichgesinnten zu verbringen und sein eigenes Süppchen zu kochen. Um dir die komplette Materialschlacht zu ersparen, haben wir hier für dich den Top 10 Krempel aufgelistet, den du neben Schlafsack und Gasbrenner noch einpacken solltet:

backroadclubcom--article-7518-0.png
  1. Magnesiumstab/Feuerstab
    (damit der Funke überspringt) 
  2. Absperrschloss
    (damit du dein Boot und oder Zelta bsperren kannst)
  3. Wasserfeste Taschenlampe
    (damit du auch in der Nacht den Überblick behältst)
  4. Survival-Messer
    (für alle anderen Eventualitäten)
  5. Powerbank
    (wenn es dir an Spannung fehlt)
  6. Insektenspray
    (damit die Viecher nicht zum Stich kommen)
  7. Klopapier
    (das erklären wir dir sicher nicht)
  8. Seil
    (falls alle Stricke reißen)
  9. Pickzeug
    für luftgefüllte Boote
  10. Rettungsdecke
    (für knisternde Momente)

Was du nicht brauchst: 

  • Motorsäge
  • Zimmerpflanze
  • Eislaufschuhe

Verpflegung

Der Flusslauf führt entlang vieler Biwak- und Campingplätzen. Hier findest du immer Platz, um dein Lager aufzuschlagen. Außerdem hat sich auch das eine oder andere Lokal entlang der Strecke niedergelassen. Selten sind sie direkt am Ufer. Das Gleiche gilt für Lebensmittelgeschäfte, auch davon findest du täglich (ab Tag 2)  mindestens eines. Im Riverbook, das du am Start des Boat Rodeos bekommst, sind alle wesentlichen Geschäfte und Lokalitäten in Fußnähe mit ihren jeweiligen Koordinaten angegeben.

Du wirst zwischendurch froh sein, wenn du einen Grund hast, dein Schlachtschiff zu verlassen und dir die Füße zu vertreten. Wir empfehlen dir max. 2 Tagesrationen mitzuführen, damit du dein Boot nicht überlädst, aber mind. 1 Tagesration falls du den Checkpoint oder das angestrebte Ziel nicht erreichst.

Unterkünfte

Du bist kein Freund von Luftmatratzen und Zeltaufbau? Du planst also, dir spontan ein Plätzchen für die Nacht zu suchen oder gar schon vorab zu buchen.. Dieses Vorhaben geht mit einigen Nachteilen einher. Beim Bootrodeo bist du außerhalb des Wassers nicht sonderlich mobil, deshalb musst du dich auf einen längeren Fußmarsch einstellen oder ein Taxi rufen. Den frühmorgendlichen Checkpoint zu erreichen kann ebenso stressig werden. Außerdem ist es nicht unüblich, dass man sein Tagesziel nicht erreicht, dann bleibt dir vielleicht nur das Sternenzelt. Wir raten dir also dringend davon ab.

backroadclubcom--article-7523-0.png

Noch mehr Fragen?

Vieles wird sich von alleine klären. Es ist dein Abenteuer und das hast einen großen Gestaltungsspielraum, den du nutzen kannst.

Wir raten dir ausdrücklich, dich mit der WhatsApp Gruppe zu vernetzen! Frag deine Kollegen, wie sie an das Thema herangehen. Dabei kannst du schon erste wertvolle Kontakte knüpfen!



Logo

  • Sprache / Language