Die sozialen Medien und das Rodeo

backroadclubcom--article-6482-0.jpeg

Wenn du dich nicht ohnehin schon zu den Influencern in der Rodeo-Szene zählst, dann ist jetzt dein großer Moment gekommen. Denn mit deinen Fotos und Videos auf Social Media, hältst du deine Freunde während der Reise auf dem Laufendenmachst easy auf dein Charity-Projekt aufmerksam und begeisterst deine Sponsoren!

backroadclubcom--article-6483-0.jpeg

Was soll ich posten?

Must have: DEINE TEAMSEITE! 
Mit der Teamseite auf der Teamarea haben wir für dich eine Basis geschaffen, um dein Team und Chartiy-Projekt vorzustellen. Gut ausgefüllt, ist das schon die halbe Miete!
backroadclubcom--article-8939-0.jpeg

Storys, Emotionen, Action


Deine Follower möchten mehr als nur coole Bilder von der Reise sehen. Wir bekommen immer wieder Zuschriften, wie “Ich hab mich gefühlt, als wäre ich dabei gewesen!” usw.. Deswegen beginnt man am besten mit dem Posten bereits bei den Vorbereitungen zum Rodeo.
Zeig Bilder, wie ihr bei einem Team-Meeting zusammensitzt und beschreib, was dir durch den Kopf geht. Danach zeig Fotos von den Fahrzeugen, die du und dein Team besichtigt habt und welchen Schrott man euch andrehen wollte.
Wenn ihr euch für einen fahrbaren Untersatz entschieden habt, dann lass deine Community wissen, warum ihr euch gerade für diesen Hobel entschieden habt. Teile mit, welche Überraschungen da auf euch gewartet haben und welches Equipment du für das Rodeo besorgt hast. Zeigt den steinigen Weg zum Rodeo: Die Reise beginnt mit der Anmeldung!

Du musst bedenken: Die Gedanken, die du in diesem Moment hast, kommen nie mehr wieder. So ist es auch auf der Reise. Beim dritten Reifenschaden bist du abgebrüht und machst das im Schlaf. Das Gefühl einer schlaflosen Nacht im Kurven-Dschungel des Balkangebirges am Beifahrersitz hat man nur einmal. Das Gefühl einer Nacht in den Sanddünen ist nie wieder so intensiv wie beim ersten Mal.

Geschichten! Deine Follower wollen Geschichten. Deine Geschichten! Sie wollen mit dir mitfühlen.

Eine Landschaft alleine weckt weit weniger Interesse als ein Bild mit dir und deinem Fahrzeug vor einer wunderbaren Kulisse. Ein verschwitzter Körper ist interessanter als ein gewaschenes T-Shirt. Action spannender als gestellte Fotos.

Facebook

backroadclubcom--article-6490-0.jpeg

Facebook@backroadclub

Facebook Profil
Wenn du noch kein persönliches Facebook-Profil hast, dann leg dir gleich eines zu. Facebook ist weit verbreitet und bietet dir eine Plattform, um mit Freunden und Bekannten in Verbindung zu bleiben. Auf deinem Trip wirst du viele neue Bekanntschaften machen und dich mit einem persönlichen Profil schnell und einfach vernetzen können. Außerdem brauchst du es, um eine Facebook Seite anzulegen.

Facebook Seite:

Präsentiere dein Team/dein Abenteuer auf einer Facebook-Seite. Im Stil einer eigenen Website kannst du hier deine Inhalte einem breiten Publikum zur Verfügung stellen.

Facebook Beiträge
Auf deiner Facebook-(Team)Seite postest du dann deine Erlebnisse und Schandtaten. Vergiss neben lässigen Bildern und actionreichen Videos den spannenden Text nicht. 

Facebook Storys
Kurze Updates kannst du in die Facebook-Story hochladen (als Video oder Bild). Die bleiben dann 24 Stunden für eure Fans abrufbar und sollen authentisch sein.  

Und wenn du am Laufenden bleiben willst, was beim BackRoadClub abgeht, dann folgst du am besten auch unserer Facebook-Seite!

Instagram

backroadclubcom--article-6492-0.jpeg

Instagram@BackRoadClub

Dein Instagram Profil


Neben dem Posten von
Bildern und Videos in Form von Beiträgen, lebt Instagram neuerdings auch von Reels. Das sind kurze unterhaltsame Videos, die du auf Instagram selbst zusammenstellen und mit Musik hinterlegen kannst. 

Wie auf Facebook gibt es das Story-Format auch auf Instagram. In den Einstellungen kannst du die Kanäle auch miteinander verknüpfen und so deine Inhalte auf Instagram und Facebook gleichzeitig posten. 

Des Weiteren gehören Hashtags zu Instagram, wie der Rost zur Pothole-Kiste. Hashtags (Raute) kategorisieren Inhalte. Wer auf einen Hashtag klickt, landet auf einer Seite mit allen Inhalten der jeweiligen Kategorie.

Markiere uns (@backroadclub) und andere Teams oder Teilnehmer in deinen Beiträgen und sie werden es dir vielleicht mit einem Repost (wenn dein Beitrag von anderen geteilt wird, profitierst du durch Reichweite deines Kanals) danken.

Folge uns auf Instagram, vielleicht findest du dich und dein heißes Rodeo-Gerät hier in einem Beitrag wieder.

TikTok

backroadclubcom--article-8931-0.jpeg

TikTok@BackRoadClub


Dein TikTok Profil


Auf TikTok kannst du Videos hochladen und in der App direkt bearbeiten. Dazu stehen dir Filter und Musik zur Verfügung. Die Videos laufen ebenfalls unter bestimmten Hashtags und werden von uns unter #backroadclub oder/und dem Rodeonamen gefunden.

Die TikToks – die kurzen Videos, für die die Plattform bekannt ist – können auch ohne eigenen Account direkt angesehen werden. Erst wenn man jemandem folgen oder eigene Videos erstellen will, muss ein eigenes Profil erstellt werden.

Auf unserem Kanal findest du vor allem unterhaltsamen Shit rund um die Rodeos. Schau einfach mal rein und lass ein LIKE da!

YouTube

backroadclubcom--article-8933-0.jpeg

YouTube@BackRoadClub


Dein YouTube Kanal

Für dein Filmprojekt ist YouTube der richtige Kanal. Viele von euch machen wirklich geile Videos, die wir auf keinen Fall verpassen möchten. Schick uns den Link und wir teilen euer Projekt ggf. gerne auch auf unseren Kanälen. Für kurze Videos empfehlen wir die YouTube Shorts (kurze Videos im Hochformat unter 15 Sek.).

Abonniere unseren YouTube Kanal und bleib auf dem Laufenden!

Bau dir eine WebSite

Wenn du mit Social Media gar nichts am Hut hast, dann bau für dich und dein Team eine eigene Web-Site. Programmierkenntnisse brauchst du dafür längst keine mehr. Mit Baukastensystemen wie WordPress, WIX, Jimdo und co. zimmerst du dir in Nullkommanix deinen eigenen Blog. Hier kannst du dein Rodeo Abenteuer, deine Initiativen für das Charity-Projekt, deine Sponsoren und Teamkollegen in voller Pracht präsentieren.

Für welche Plattform du dich auch entscheidest - erzähl deine Story und motiviere damit auch noch den letzten Beckenrandschwimmer zu einem Abenteuertrip, den er sein Leben lang nicht mehr vergisst!


Logo

  • Sprache / Language