Salam aleikum und ein herzliches Servus zum ersten Europe-Africa Rodeo!
Gurte an oder Helme auf, den Zündschlüssel auf Start und dann brettern wir los über Berg und Tal, durch Wüsten und entlang der Strände. Freue dich auf ein abgefahrenes Abenteuer, einsame Strassen, unerwartete Schlaglöcher und imposante Landschaften.
Und so geht’s:
Eines möchten wir gleich am Anfang klarstellen: Das Rodeo ist keine Kaffeefahrt, keine Pauschalreise und schon gar kein All-Inclusive-Urlaub! Du wirst nicht bedient und erhältst nur vage Routenvorschläge. Du musst dich selbst durchkämpfen. Wir wollen, dass du Nordafrika auf eigene Faust entdeckst und es zu deinem persönlichen Spielplatz machst.
Es ist dein Abenteuer!
Auf den folgenden Seiten wirst du Routenvorschläge für die anstehenden Etappen und allerlei Infos zu sehenswerten Orten “on the road” finden. Ob du diese Vorschläge annimmst oder dir deine Route selbst gestaltest, bleibt ganz dir überlassen. Wer im Konvoi fahren möchte, der kann das machen. Wer nicht, der eben nicht. Wir sind der Meinung, genau das macht den Reiz des Europe-Africa Rodeos aus. Du bist frei in deinen Entscheidungen. Gestalte es so, wie es für dich und dein Team am besten passt.
Wichtig:
Bitte seht zu, dass ihr bei den vereinbarten Treffpunkten immer pünktlich seid!
It’s a rally, not a race
Unerwartetes passiert
Mach dir keinen Stress wenn deine Rallyegefährt den Geist aufgibt, du spät nachts noch dreiviertel der Strecke vor dir hast oder sonst etwas unerwartetes passiert. Das ist der Moment, an dem das Abenteuer zuschlägt und woraus später die Geschichten des Lebens geschrieben werden.
Freu dich auf unerfreuliches
Fahr auch mal in der Kolonne, aber vielleicht nicht immer in der gleichen. Du musst auch nicht stoppen, wenn mal ein anderer in der Kolonne zum Pinkeln muss. Fahr einfach weiter und schließ dich vielleicht der nächsten Gruppe an. So lernst du auch viel mehr Rodeoisten kennen.
Wenn aber mal ein anderer Pilot Hilfe benötigt, schau nicht auf die Uhr, denn jetzt geht es ums Ziel der Rallye:
GEMEINSAM DURCHKOMMEN!
UND ZU GUTER LETZT (oder so...)
Wir möchten hier nochmals darauf hinweisen, dass das Rodeo KEIN Rennen ist. Es wird keine Zeit gemessen, ihr könnt euch eure Zeit frei einteilen. Bitte haltet euch an die Straßenverkehrsordnung. Solltet ihr die eine oder andere Schotteretappe wählen: Fahrt vorsichtig und hebt die Hand zum Gruß wenn ihr auf Leute trefft - das sind in der Regel Einheimische und die sollen uns ja positiv in Erinnerung behalten. Zerstört euer Rallyegerät nicht schon auf den ersten Etappen, sondern bringt es behutsam und schonend ins Ziel.
FAIR PLAY
Solltet ihr unterwegs auf ein Team treffen, das Hilfe benötigt weil das Gefährt streikt, versucht zu helfen. Oft ist es schon der seelische Beistand der hilft. Außerdem könntest ja du der nächste sein, der Hilfe benötigt.
DIE CREW
Und (fast) täglich grüßt die Africa Crew!
Die Checkpoints werden von den EA-Roadies aufgebaut. Diese sorgen für ein frische Früchte und Wasser am Morgen und ein wenig Unterhaltung. Sei lieb zur Crew, dann ist sie auch lieb zu dir.
Die Crew besteht aus erfahrenen Abenteurern, denen so schnell nichts aus der Ruhe bringt.
Außerhalb der Checkpoints sind sie ebenfalls Rodeo Piloten, wie du. Weiters gibt es noch Social Media-Beauftragte und Filmer in der Crew. Bitte gebt ihnen Bescheid, wenn ihr nicht gefilmt oder fotografiert werden wollt. Abseits der Straßen sitzt ein Backoffice-Team, welches sich um die Auswertungen kümmert und für die Organisation da ist.
Wir sehen uns am Checkpoint!
Euer Europe-Africa Rodeo Team 2021
WHATSAPP GRUPPE & LOGIN BEREICH bleiben gleich
DIE ROUTE 2021
Es geht nun endlich los mit dem Europe-Africa Rodeo!
Du wirst vermutlich in den nächsten Tagen viel Staub fressen und der Schweiss deines Körpers lässt diesen auch auf dir Kleben wie die Panier auf einem Wiener Schnitzel.
Dein Lenkrad / deine Griffgummis werden kaum zur Ruhe kommen und dürften am Ende der Reise so abgewetzt sein wie deine Reifen.