backroadclubcom--article-3033-0.jpeg

Campingratgeber für Marokko

Unser kleiner Campingratgeber für Marokko fällt auch unter die Kategorie: Love it or hate it

Die einen lieben es, die anderen hassen es. Aber eines ist fix: Wenn du echt flexibel bleiben willst, dann ist das die einzige Alternative!

Du musst keine Angst davor haben schlecht zu schlafen: Die Tage sind so anstrengend, dass du schnell weißt, was es bedeutet zu „schlafen wie ein Baby“.

 

Die Campingplätze in Marokko unterscheiden sich gewaltig von denen in Italien, Kroatien oder Deutschland. Aber dafür ist die Bandbreite hier sehr groß. Von einfach (das ist einfacher als du es gewohnt bist) bis besser.

Einfach bedeutet, dass du einen Platz hast, wo du dein Zelt hinstellen kannst und sich meist eine Toilette (arabischer Standard) und eine Dusche mit Kaltwasser befindet. Diesen Standard werden wir vor allem im Süden des Landes vorfinden.

„Besser“ ist dann schon eher wie wir es aus Europa kennen. Mit ein wenig Glück und für etwas mehr Dirham (marokkanische Währung) kannst du dein Zelt sogar auf einer Wiese aufstellen. Europäische – und noch dazu saubere - Toiletten finden sich genauso wie Duschen mit Warmwasser. Swimmingpools sind keine Seltenheit und ein wirklich gutes Restaurant inklusive kaltem Bier, kann man erwarten.
Übrigens kannst du oft auch vor Ort entscheiden, ob du nicht doch lieber ein echtes Bett unter deinem Hintern haben möchtest. Vor allem die etwas besser ausgestatteten Campingplätze, bieten dir sehr oft auch die Option auf ein einfaches Zimmer oder sogar einen Bungalow mit eigener Dusche und Klimaanlage.

Meist wird es irgendwo in der Mitte liegen.

Wildcampen ist in Marokko offiziell verboten. Deswegen wollen wir hier auch weder Tipps noch Ratschläge geben.

Aber eines sei aus Erfahrung gesagt: Entweder befindet sich ein Campingplatz in der Nähe, oder es ist so wenig los, dass es auch niemanden stört, wenn man sein Lager irgendwo am Wegesrand aufbaut.

Noch eine kleine Anmerkung: Mücken in der Nacht können extrem lästig sein. Entweder stechen sie dich und die Beulen jucken den ganzen langen Tag, oder aber, sie schwirren dir ständig um die Ohren und an Schlaf ist nicht zu denken.

Wildcampen bringt natürlich einen gewissen Reiz mit sich und macht extrem flexibel
backroadclubcom--article-3052-0.jpeg
Ein billiger Campingplatz hat meist nur kaltes Wasser im Angebot
backroadclubcom--article-3054-0.jpeg
Campingplatz mit Pool, Restaurant sowie Stellplatz
backroadclubcom--article-3055-0.jpeg
Logo

  • Sprache / Language